Nuss Nougat Creme selber machen – einfacher als gedacht
Jeder kennt sie und für viele gehört ein leckerer Nuss Nougat Aufstrich zu jedem Frühstück. Es gibt sie in vielen Varianten, wobei sie sich aber geschmacklich stark voneinander unterscheiden. Heute zeigen wir euch, wie einfach ihr eine köstliche Nuss Nougat Creme selber machen könnt! Wir finden, dass sie sogar viel besser schmeckt als die handelsüblichen Varianten!
Wenn man bei den gekauften Nuss Nougat Cremes auf die Zutatenliste schaut, findet man häufig Zucker an erster Stelle gelistet. Es ist auch wirklich kein Geheimnis, dass so eine Creme viel Zucker enthält. Aber uns war es wichtig, bei diesem Rezept nur so viel Zucker wie nötig zu verwenden. Der Haselnuss Nougat Geschmack sollte hier im Vordergrund stehen, nicht der Zucker!
Selbstgemachte Nuss Nougat Creme – echter Haselnussgeschmack
Wir haben aber nicht an den Haselnüssen gespart. Zusammen mit der Nuss Nougat Masse aus der Backwarenabteilung und der Zartbitter Kuvertüre ergibt das alles einen sehr angenehmen, nussigen und schokoladigen Geschmack.
Bei unserem Rezept stellt ihr im Grunde auch selber Haselnussmus her, der dann direkt in die Nuss Nougat Creme wandert. Ihr braucht dafür nur einen guten Mixer, der die Haselnüsse klein machen kann. Unseren Standmixer müssen wir oft kurz anhalten um die Haselnüsse vom Rand zu entfernen. Dies kann zwar etwas mühselig sein, lohnt sich aber auf jeden Fall! Es spielt übrigens keine Rolle ob ihr gehackte, oder gemahlene Haselnüsse nehmt. Im Mixer wird ohnehin alles zu einem Mus verarbeitet. Falls ihr aber gerade nur ganze Haselnüsse daheim habt, solltet ihr sie zuerst für etwa 5 Minuten im Backofen bei 180° backen. Danach abkühlen lassen und die Schale entfernen.
Die selbstgemachte Nuss Nougat Creme ist auch sehr vielfältig einsetzbar. Ihr könnt sie natürlich aufs Brot schmieren, oder zum Backen verwenden. Wir haben sie sogar schon in einigen Getränken verwendet, wie z.B. dem Schokoriegel Mocktail.
Seid ihr auf den Geschmack gekommen und wollt jetzt Nuss Nougat Creme selber machen? Lasst es uns doch wissen, ob es euch geschmeckt hat! Guten Appetit! 🙂
Nuss Nougat Creme
Zutaten
- 200 g geröstete Haselnüsse z.B. gehackt
- 150 ml Milch
- 150 g Nuss Nougat Masse
- 50 g Zartbitter Kuvertüre
- 30 ml Haselnuss Sirup z.B. Monin
- 1 pck Vanillezucker
- 1 EL Backkakao gehäuft
- 1 TL Vanille Extrakt
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Haselnüsse im Mixer mixen, bis sie eine cremige Konsistenz erreicht haben.
- Milch im Kochtopf zusammen mit der Nuss Nougat Masse, der zartbitter Kuvertüre, Vanillezucker, Backkakao und dem Vanille Extrakt erhitzen (nicht kochen!). Dabei regelmäßig umrühren.
- Sobald sich die Milch-Schokoladen Mischung im Kochtopf aufgelöst hat, kann die cremige Haselnussmasse dazugegeben werden.
- Haselnuss Sirup dazugeben.
- Alles gut verrühren und in Einmachgläser abfüllen.
- Abkühlen lassen und danach im Kühlschrank aufbewahren.
Bemerkungen
- Die Einmachgläser sollten vorher sterilisiert werden. (Z.B. mit kochendem Wasser)
- Die fertige Nuss Nougat Creme ist im Kühlschrank mindestens 4 Wochen haltbar.
- Dieses Rezept ergibt etwa 580 Gramm Nuss Nougat Creme. Die Kalorienangabe ist pro Gramm gerechnet!
Leave a Reply