Joghurt Gugelhupf – ein schneller Kuchen
“Ja also wir machen uns jetzt fertig und sind dann gleich bei euch.” Sagte meine Mutter und legte auf. OK, spontaner Besuch von meiner Mutter in ungefähr einer Stunde. Etwas schnelles zum Kaffee muss improvisiert werden. Wie gut das unser Joghurt Gugelhupf – ein schneller Kuchen ist und dazu noch sehr lecker.
Man kennt das ja. Es gibt Tage da muss es einfach schnell gehen, egal was man backt oder kocht. Für mehr reicht einfach die Motivation nicht. Dann könnte dies ein echt gutes Rezept für euch sein. Der Joghurt Gugelhupf – ein schneller Kuchen schmeckt so schon sehr gut. Uns gefällt, dass er so frisch und saftig schmeckt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Grundrezept ganz einfach variieren kann.
Der Joghurt Gugelhupf kann zum Beispiel mit Schokoraspeln im Teig verfeinert werden und anschließend mit Schokolade glasiert werden. Wenn ihr zusätzlich 2 EL Kakaopulver mit in den Teig rührt, bekommt ihr einen dunklen Teig und mehr Schokoladengeschmack. Oder wie wärs mit ein paar Mandeln oder Haselnüssen, damit der Kuchen etwas crunchy wird? Wollt ihr etwas frisches dazu? Dann ist auch ein Frischkäse-Frosting mit Limette sehr lecker. Wir haben den Joghurt Gugelhupf zusammen mit unserer Vanille Limetten Creme auch schon zur Torte umfunktioniert (siehe Bild unten).
Das Umwandeln zur Torte war auch nicht schwer. Ihr teilt den Gugelhupf horizontal möglichst mittig. Dies geht gut mit einem Faden oder auch mit einem Messer. Nun hebt ihr die obere Hälfte vorsichtig ab und legt sie zur Seite. Die beiden Kuchenhälften sollten komplett abgekühlt sein bevor ihr sie mit der Creme bestreicht. Andernfalls verflüssigt sich die Creme. Verteilt die Creme großzügig auf der unteren Hälfte des Gugelhupfs. Lasst etwas von der Creme übrig zum Dekorieren von außen. Setzt nun die obere Hälfte auf die Creme und streicht die Torte von außen ein. Wir haben das ganze mit Limettenscheiben und Rosenblättern dekoriert.
Hier habt ihr also wieder mal ein Grundrezept, welches ihr nach belieben weiter verfeinern könnt. Viel Spaß beim Experimentieren!
Joghurt Gugelhupf – ein schneller Kuchen
Kochutensilien
- 1 Backform z.B. Gugelhupf
- 1 Rührschüssel
- 1 Handmixer
Zutaten
- 2 Eier
- 280 g Mehl
- 200 g Zucker
- 90 g Öl z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
- 420 g Naturjoghurt
- 1 Pack Backpulver
- 1 Pack Vanillezucker
- 1-2 TL Limettensaft auch Zesten möglich
- 1 EL Puderzucker zur Dekoration
Zubereitung
- Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben.
- Mit dem Handmixer zu einem glatten, homogenen Teig verrühren.
- Den Backofen vorheizen ( Ober-/Unterhitze 180°, Umluft 160°)
- Backform mit etwas Öl/Butter einfetten
- Den Kuchen ca. 45min backen
- Wenn der Kuchen abgekühlt ist nach belieben mit Puderzucker bestäuben
Bemerkungen
- Unser Backofen hat immer eine kürzere Backzeit als angegeben. Also Backzeit könnte bei euch variieren.
- Macht nach 30min mal einen Stäbchentest. (Piekst mit einem Holzzahnstocher in den Kuchen. Bleibt am Zahnstocher Teig kleben ist der Kuchen noch nicht durch)
- Der Kuchen kann einfach variiert werden. Schmeißt doch noch ein paar Haselnüsse und Mandeln in den Teig. Oder wie wärs mit ein paar Schokoraspeln und Kakao?
Leave a Reply